Kichererbsen-Erdnuss-Kugeln

Kichererbsen-Erdnuss-Kugeln

Ca. 20 Stück
Zubereitung: ca. 45 Minuten
Einweichen: über Nacht

Dieses Rezept stammt von Lena Rutishauser. Sie ist Mitgründerin des Start-ups fabas und kreiert als linsenlenaclevere und einfache Rezepte mit Hülsenfrüchten.

Zutaten

125 g rohe Kichererbsen (entspricht ca. 250 g gekochten Kichererbsen)
200 g Erdnussmuss
100 g Süssungsmittel (z.B. Dattelsüsse, Xylit, Zucker)
Eine grosse Prise Salz 
Etwas Schokolade für die Couverture
Optional: Schokoladenstückchen, Gehackte Erdnüsse

Rezept mit Freunden teilen
Zubereitung
  1. Kichererbsen über Nacht in einer grossen Schüssel mit ausreichend Wasser einweichen. Am nächsten Tag gründlich abspülen (Einweichwassser wegschütten!) und die Kichererbsen in gesalzenem* Wasser kochen bis sie gar sind (ca. 1 Stunde) Alternativ kannst du bereits gekochte Kichererbsen verwenden.
  2. Kichererbsen in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Es soll KEINE cremige Konsistenz wie bei Hummus entstehen, sondern eher bröselige Kichererbsen (siehe Foto).
  3. Erdnussmuss, Süssungsmittel (es empfiehlt sich ein "trockenes" Süssungsmitel wie Dattelsüsse oder Zucker, da die Masse sonst zu flüssig wird) und Salz hinzugeben und erneut mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Optional und für den feinen Crunch: Schokoladenstückchen hinzufügen.
  4. Die Masse zu kleinen Kugeln formen (oder in eine andere Form, die dir gefällt). Etwas schneller geht es, wenn du die Masse zwischen zwei Backpapiere gibst, mit einem Nudelholz flach ausrollst (nicht zu dünn) und dann in kleine Quadrate schneidest.
  5. Schokolade schmelzen und Kugeln / Quadrate darin wenden. Auf einem Gitter abtropfen lassen (Tipp: Backpapier darunter legen und übrige Schokolade damit auffangen).
  6. Kugeln / Quadrate mit etwas Salz bestreuen, optional noch gehackte Erdnüsse darüber geben. Dann für mind. 30 min. in den Kühlschrank stellen.

Die Kichererbsen-Erdnuss-Kugeln sind nicht nur perfekt als Snack zwischendurch, sondern machen sich auch gut als Praliné!

*Dass man Hülsenfrüchte nicht in Salzwassser kochen soll (Stichwort: Osmose) ist inzwischen wissenschaftlich widerlegt! Die Hülsenfrüchte in Salzwasser gekocht schmecken deutlich aromatischer und die Kochzeit verlängert sich nicht.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.