Kartoffelstock mit Favabohnen

Kartoffelstock mit Favabohnen

Für ca. 3 Personen
Zubereiten: ca. 45 Minuten

Dieses Rezept stammt von Lena Rutishauser.
Sie ist Mitgründerin des Start-ups Fabas und kreiert als linsenlena clevere und einfache Rezepte mit Hülsenfrüchten.

«Ganz im Sinn meiner Devise, Lieblingsgerichte mit Hülsenfrüchten zu «strecken» (siehe Blog), teile ich gerne mein Rezept für «Kartoffel- und Favastock» mit euch».

Zutaten

250 g ungekochte Favabohnen*
600 g Kartoffeln
100–150 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)
1–2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
1 TL Salz 
eine Prise Muskatnuss
2 EL Hefeflocken
Pfeffer nach Belieben

*Wenn du ein Geschmackserlebnis näher am originalen Kartoffelstock
suchst, kannst du die Menge an Favabohnen einfach reduzieren
und entsprechend mehr Kartoffeln verwenden.

Rezept mit Freunden teilen
Zubereitung

Kartoffeln in gesalzenem Wasser etwa 25 Minuten kochen, schälen und dann zu Brei stampfen oder pressen. Ungeschält schmeckt der Kartoffelstock zwar auch, es sieht aber deutlich weniger anmächelig aus mit der Schale.

Favabohnen ohne Einweichen in gesalzenem Wasser etwas 20 Minuten kochen, danach abgiessen und abtropfen lassen.

Favabohnen mit Hafermilch, Knoblauch und Salz pürieren und zum Kartoffelpüree geben. Abschmecken mit Olivenöl, Muskatnuss, Hefeflocken und Pfeffer.

Den Kartoffel-Favastock ist eine einfache Variante, um ein kohlenhydrathaltiges Essen mit ein paar Proteinen und Ballaststoffen zu ergänzen. Den Stock kombiniere ich gerne mit Ofengemüse (z.B. Rüebli und Sellerie) und im Frühling am liebsten mit frischem Bärlauchpesto.

Einkaufsliste:

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.