Vom Feld ins Glas...

Vom Feld ins Glas...

und bis zu Ihnen nach Hause. Verfolgen Sie den Anbau und den Weg unserer Bio-Tomatenprodukte aus Sizilien.

Alice und Giuseppe Grillo packen tatkräfig mit an, wie auf diesem Foto von Mitte Juli 2023

Ende Juli, anfangs August 2023: Jetzt wird geerntet

Die nächste Bilderserie, die uns aus Sizilien erreicht, zeigt die Familie Grillo und viele Helfer bei der Tomatenernte. Der Startschuss für die Ernte fiel am 17. Juli. Die letzten Regenfälle Ende Mai und anfangs Juni hatten viel zur Kräftigung der Pflanzen beigetragen und die Temperaturen um die 30°C. im Juli schufen ideal Bedingungen für die Reifung der Früchte.

Die Tomaten werden von Hand über einen längeren Zeitraum bei optimalem Reifegrad gepflückt. So dauert die Ernte bis gegen Mitte August. Auch in der Region Alcamo wurden in der grössten Sommerhitze gegen 50°C. gemessen. So aussergewöhnlich, wie diese Extreme in den Schweizer Medien dargestellt wurden, sind sie für die Bauern in Sizilien nicht unbedingt. Einige Pflanzen fielen wohl der Hitze zum Opfer, aber nicht mehr als in anderen Jahren. Dank den Wasserreserven im Boden von Mai und Juni haben die allermeisten Tomatenstöcke die Hitze gut überstanden.

In der heissesten Zeit werden die Feldarbeiten auf die frühen Morgen- und Abendstunden gelegt. Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr ruht die Pflückarbeit.

Für Giuseppe Grillo ist die Qualität der Ernte perfekt: "Nach einem kühlen und eher nassen Start im Frühling hatten wir bis zur Ernte ideale Bedingungen. Die Tomaten konnten voll ausreifen und so Fruchtzucker und viel Geschmack bilden. 2023 kommt eine ganz tolle Qualität ins Glas!"

Anfangs Juli erhalten wir Fotos von unseren ersten reifen Tomaten.

4. Juli 2023: Die Tomaten holen auf

Endlich entspricht der Sommer auf Sizilien den Erwartungen. Es wird warm bis heiss und es bleibt länger trocken. In trockenen Jahren kommen die wasserspeichernden Eigenschaften der ton- und lehmhaltigen Böden auf den Tomatenfeldern noch etwas mehr zur Geltung wie in diesem Jahr. Denn die angebaute, urprüngliche Siccagno-Tomate wurzelt tief und kommt - ohne Bewässung - alleine mit der gespeicherten Bodenfeuchtigkeit und der Feuchtigkeit des Morgentaus aus.

Die Früchte wachsen entsprechend langsam, werden dafür umso aromatischer! Jetzt - anfans Juli - stehen wir kurz vor der Ernte und bald werden unsere Bio-Tomaten Stück für Stück in mehreren Durchgängen von Hand geerntet.

Viel Know-How ist gefragt in der Unterstützung der Kultur im Bio-Gemüsebau.

19. Juni 2023: Die Pflanzen gedeihen - mit Hilfe!

Der Frühsommer geht weiter, wie der Frühling geendet hat: Auf den Feldern der Familie Grillo in Sizilien ist es immer noch (zu) nass und das heisst mehr Krankheitsdruck für die Freiland-Tomaten. Bei- oder Unkräuter gedeihen im feuchten Wetter nur zu gut und es muss regelmässig von Hand gejätet werden. Bei den Blattenkrankheiten gilt es bei dieser ungüstigen Witterung vor allem den falschen Mehltau (Peronospora) in Schach zu halten. Dafür sind im Bio-Landbau Schwefelpräperate und Kupfer zugelassen. Diese werden auf dem Bio-Betrieb der Familie Grillo strikt gemäss den strengen Richtlinien für den Bio-Gemüseanbau angewendet.

Zudem bekommen die Pflanzen jetzt eine Behandlung mit natürlichem Kalzium und Magnesium. Wie für uns Menschen, sind diese Mineralstoffe auch für Tomatenpflanzen für ein gesundes Wachstum essentiell. Sie stärken vor allem das Blattwerk während des starken Austriebs . Magnesium ist u.a. das zentrale chemische Element im Chlorophyll-Molekül, welches für die Photosynthese von Kohlehydraten aus Wasser, Kohlendioxid und Licht unterlässlich ist.

Die Bio-Tomatenstauden danken es mit der Bildung vieler Blüten und Früchte!

Der Frühling 2023 ist nass und kühl in Sizilien. Aber Mitte April kommen die Setzlinge ins Freiland.

17. April 2023: Pflanzung der Setzlinge

Die Produktionsflächen der Azienda Agricola del Grillo sind beschränkt und deshalb können wir uns für unsere Traum-Tomatensaucen nicht einfach an Lagerware bedienen. Bereits bei der Pflanzung der Tomatensetzlinge wird unser Bedarf mit eingerechnet. Und so üben wir uns während des ganzen Anbaus in Geduld und fiebern mit, für möglichst günstige Wetter- und Erntebedingungen. Schritt für Schritt bekommen wir Infos und Bilder aus dem Anbau und können so auch unsere Kunden am Weg der traumhaften Bio-Tomatensaucen vom Feld bis ins Glas und sogar bis vor ihre Haustüre teilhaben lassen.

Mitte April - also gut ein Monat früher als in der Schweiz üblich - setzen Grillos die Tomatensetzlinge ist Freiland. Der Winter und Frühling zeigt sich bis dahin von einer überdurchschnittlich nassen und kühlen Seite. Aber jetzt bessert sich das Wetter und eine reihe von sonnigen Tagen kann genutzt werden, um die Tomaten zu setzen.

An der Biomesse getroffen und Zusammenarbeit beschlossen: Giovanni Grillo (rechts) und Mitarbeiter Rosario Inglese.

15. Februar 2023: Der erste Kontakt

Auf der Suche nach einem passenden Produzenten für unsere Bio-Tomatenprodukte stossen wir anfangs Jahr über eine Internetrecherche auf die Familie Grillo aus Sizilien. An der weltgrössten Bio-Messe in Nürnberg ergibt sich im Februar 2023 die Möglichkeit eines ersten persönlichen Austausches. Schnell ist klar, dass die Philosophien der beiden Betriebe Mahler & Co. und Azienda Del Grillo perfekt zueinander passen. Beides im Kern Familienbetriebe mit langer Tradition und kompromissloser Bio-Ausrichtung, wird eine künftige Zusammenarbeit noch an der Messe mit Handschlag besiegelt.

Die Familie Grillo bearbeitet die 92 Hektaren Land, seit drei Generationen ausschliesslich mit biologischen Methoden.  Zu den angebauten Kulturen zählen Reben, Oliven, ein Fruchthain, etwas Hartweizen und Tomaten, Tomaten, Tomaten! Anfang 2016 starteten die Brüder Grillo ein ehrgeiziges Projekt mit der Inspiration, die alten Traditionen in der Landwirtschaft und in der Verarbeitung wieder aufleben zu lassen und dabei die wertvollen Erfahrungen zu nutzen, die ihnen ihr Vater und ihre Großeltern weitergegeben hatten.

Wahres Idyll: Die ganze Familie Grillo hilft bei der Ernte und Sortierung der Bio-Tomaten mit.
Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.