Mahler & Co.-Lieferungen per Velokurier

Mahler & Co.-Lieferungen per Velokurier

Jeweils am Mittwochnachmittag klingelt es an den Haustüren unserer Kundschaft aus der Region Lenzburg.

Unsere Philosophie sagt es: Wir stellen ökologische Grundsätze und soziale Anliegen in Bereichen wie Beschaffung, Vertrieb, Versand und Verpackung ins Zentrum unserer Tätigkeit.

Mahler & Co: Ökologisch versenden
Möglichst frisch & möglichst schnell: das ist unser Ziel. Frisch, damit unsere Kundinnen und Kunden die BIO-Frische unserer Gemüse und Früchte in vollem Umfang geniessen können und schnell, damit kein Food Waste durch lange Lieferzeiten entsteht. Die Lösung dazu für den nahen Umkreis von Lenzburg liegt auf der Hand: Ein Velokurierdienst!

Velokurier-Fahrgebiet
Du wohnst in Niederlenz, Lenzburg, Möriken-Wildegg, Rupperswil, Hunzenschwil, Schafisheim, Staufen, Ammerswil, Othmarsingen oder Hendschiken? Dann gehörst du zu unserem Velokurier-Fahrgebiet!

Einzugsgebiet

Die Kundschaft ausserhalb des Velokurier-Gebietes erhält die Lieferungen klimaneutral per Post.

Mit der Stiftung Gärtnerhaus aus Meisterschwanden konnten wir 2021 dieses Projekt in die Tat umsetzen. Von Mitte September 2021 bis im April 2024 fuhr die Stiftung mit ihren Klienten die BIO BOXEN mit frischem Gemüse und Früchten an die Haustüren unserer Kundschaft aus. Nebst der BIO BOX sind natürlich auch unsere 2'500 feinen Biowaren in den Velokurier-Dörfern lieferbar.

Neu fährt eine Gruppe rüstiger Senioren unsere Lieferungen begeistert an die Haustüren der Kundschaft aus. Diese Velogruppe wurde gegründet durch einen jahrelangen Mitarbeiter in unserer BIO BOX Abpackerei. 

Wie ist jeweils so ein Velokurier-Nachmittag für die Stiftung Gärtnerhaus abgelaufen? Wir haben bei Lisa Egger, der Leiterin der Dienstleistung Velokurier nachgefragt:

Lisa, wie läuft so ein Velokurier-Nachmittag ab?
Wir starten jeweils mittwochs um 13.30 Uhr in Niederlenz. Bei unserer Ankunft werden wir stets freundlich von den Mahler & Co. Mitarbeitenden begrüsst und bekommen ein kurzes Update zu den Bestellungen. Unsere zwei Kuriere, beide Klienten der Stiftung Gärtnerhaus, sind zu diesem Zeitpunkt bereits über die geplanten Touren informiert und beladen dementsprechend ihre E-Bikes. Zurzeit sind wir mit zwei Fahrrädern im Einsatz. Unsere Kuriere kennen bereits die meisten Touren und können diese daher ohne Navigation abfahren. Falls sie trotzdem einmal Navigationshilfe brauchen, haben sie ein Handy auf dem E-Bike befestigt, das sie schnell und effizient zu jeder gewünschten Adresse führt.
Nach dem Beladen der E-Bikes gehen die Touren los: Beide Kuriere fahren unterschiedliche Kunden ab, wobei sie pro Tour meistens zwei bis drei Kunden beliefern. Dafür brauchen sie zwischen 10 und 30 Minuten – je nach Weglänge. Danach kehren sie in nach Niederlenz zu Mahler & Co. zurück und füllen die Ladeflächen der E-Bikes erneut.
Wenn alle Bestellungen zugestellt sind, kehren wir nach Fahrwangen zurück. Hin und wieder haben wir in Fahrwangen nochmals Lieferungen zu erledigen, auch diese werden selbstverständlich mit dem E-Bike ausgeliefert.
Die Vorbereitungen für die Kuriernachmittage am Mittwoch beginnen für uns jedoch schon am Montag damit, den Wetterbericht zu studieren und am Dienstag damit, sicherzustellen, dass die Handy- und E-Bike-Akkus voll aufgeladen sind. Am Mittwochmorgen wird dann alles abschliessend bereitgemacht für die Abfahrt und die Touren werden geplant. 

Ihr klingelt bei den Empfängern und gebt die Bestellung an der Haustüre ab. Wie ist der Kontakt zu unseren Kunden?
Anfänglich mussten sich unsere Kuriere an den Kundenkontakt gewöhnen. Jedoch freuen sie sich mittlerweile, wenn jemand zuhause ist und man die Bestellung persönlich übergeben darf. Dadurch haben sie auch die Garantie, dass die Bestellung nicht nur in gutem Zustand angekommen, sondern auch an die richtige Person zugestellt wurde. Die Übergabe ist stets freundlich, die Kunden sehr dankbar und es ist spürbar, dass unsere Dienstleistung geschätzt wird, was immer ein schönes Erlebnis für unsere Kunden und Kuriere ist. Manchmal bekommen unsere Lieferanten auch ein kleines Trinkgeld, das sie natürlich behalten dürfen – ein kleiner aber feiner Lohnzustupf!

Welche Feedbacks bekommt ihr von unseren Kunden zu der Lieferung / Verpackung der feinen Biowaren?
Die Empfänger der Biowaren freuen sich in der Regel enorm über ihre Lieferung, was sich an der häufigen Reaktion: «ah die Bio-Box ist da, mmmh» zeigt. Die Rückmeldungen sind also allesamt sehr positiv. Einzig bei der Verpackung - eine Papiertragtasche - wurde schon vermehrt nach einer wiederverwendbaren Alternative gefragt, was wir und Mahler & Co.  schnellstmöglich umsetzen und anbieten wollen.

Wie ist die Tätigkeit als Velokurier für eure Klienten? Gefällt ihnen diese Arbeit?
Die Kurierarbeit bereitet unseren Kurieren viel Freude. Sie sind, genauso wie ich, am Dienstagabend jeweils gespannt, wieviel Lieferungen wir am Mittwoch austragen dürfen, ob und welche Kunden neu dazugekommen sind, welche Touren gleichbleiben und welche angepasst werden müssen. Es ist bemerkenswert, mit wie viel Eigenverantwortung unsere Kuriere an die Arbeit gehen. Und das nicht nur bei der Tour selbst, sondern ebenso bei den Vorbereitungsaufgaben: Sowohl bei Stromversorgung der E-Bikes als auch bei der Bereitstellung der Bekleidung helfen sie aktiv mit oder erinnern mich an wichtige Punkte. Mit bewundernswerter Gelassenheit nehmen sie jedes Wetter hin und rüsten sich selber mit der zur Verfügung gestellten Bekleidung dem Wetter entsprechend aus. Es ist deutlich spürbar, dass sie Stolz darauf sind, eine Tätigkeit ausführen zu dürfen, die ein hohes Mass an Selbstverantwortung und Eigeninitiative voraussetzt. Hinzu kommt ihre Begeisterung, auch mal ausserhalb der «Gärtnerhaus-Grenze» zu arbeiten und von ihrem «zuhause» auch Mal wegzukommen, das ist für sie ein toller Ausgleich.

Die STIFTUNG GÄRTNERHAUS bietet über 80 Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eine Lebensgemeinschaft mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Wohnen, geschützte Arbeit und Freizeit. Das an 365 Tagen geöffnete Integrationszentrum bietet Platz für ambulante und stationäre Aufenthalte. Mehr zu der Stiftung finden Sie auf der Website:

Hier mehr über die Idee und die Projektphase des Velokuriers nachlesen: https://www.mahlerundco.ch/blog/neuigkeit-velokurierdienst--n235

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.