Restaurant-Käserei Berghof der Familie Schoch

Restaurant-Käserei Berghof der Familie Schoch

Wir werden bei Ankunft auf dem Berghof herzlich von Vreni Schoch in der urchigen Stube des Restaurants Berghofs empfangen. Die Aussicht über den Talkessel ist atemberaubend und man fühlt sich in dem heimeligen Bergrestaurant richtig geerdet. Bald kommt schon Melch Schoch, in traditionellem Edelweisshemd und Kuhfellclogs gekleidet, und meint wir verschieben besser in die Deguschüür, es werden noch Gäste im Restaurant erwartet. Schnellen Schrittes geht es vorbei an der Bio-Käserei, wo Melch täglich 3‘000 kg Rohmilch und 1x wöchentlich Ziegenmilch verarbeitet. Die anspruchsvolle Arbeit, welche Melch täglich ab 04.00 Uhr morgens verrichtet, erwähnt er fast beiläufig. Auch, dass Sie nebst Restaurant und Bio-Käserei noch eine Gartenwirtschaft, Beherbergungsmöglichkeiten, Camping Stellplätze und ein Wellness Angebot führen scheint für ihn keine grosse Sache zu sein. Schnell wird klar: Die Schochs arbeiten hart und gerne für Ihr Glück.

Angekommen in der wunderbaren Deguschüür welche als Veranstaltungsort oder Seminar verwendet wird erzählt Melch wie die Deguschüür entstand. Als er den Anbau realisieren wollte habe ihm der lokale Schreiner Holz aus Österreich verkaufen wollen. Für Melch ein absolutes No-Go. Kurzerhand holzt er im Wäldli auf seinem Grundstück selber und liefert dem Schreiner eigenes Berghof-Holz, welcher anschliessend Bretter daraus macht. Ganz offenbar hat Nachhaltigkeit und Regionalität eine grosse Bedeutung für Melch und hört nicht einfach beim Bio Siegel auf sondern geht viel tiefer. Dieser Eindruck bestätigt sich im Gespräch mit dem Käser Meister. Man spürt aus den Geschichten welcher er von Jodler- und Schwingerfesten oder seiner Kindheit zu erzählen weiss, dass ihm die Natur und gutes, gesundes Essen am Herzen liegt. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen spiegeln sich auch in seinen Produkten wieder; Grösstenteils unaufgeregter Bergkäse aus 100% regionalen Produkten, dazwischen Innovationen wie ein Tomaten-Basilikum Bergkäse welche er selber zeitintensiv entwickelt hat. Die hochwertigen Bio Rohstoffe, das handwerkliche Geschick und die Liebe zum Detail heben jedes Stück Käse jedoch von der Masse ab und verleihen ihnen das gewisse „Berghof-Etwas“.

Nach ungefähr 2 Stunden verlassen wir den Berghof wieder mit vielen neuen Eindrücken, Geschichten und, gastfreundlich wie die Schochs sind, mit ein paar feinen Bergkäse Portionen. Das Lebenswerk der Schochs ist beeindruckend. Ebenso wie ihr Verlangen nach Regionalität und Nachhaltigkeit. Schwierig zu beschreiben aber speziell hervorzuheben ist auch, dass Melch trotz dem lokalen Denken und Handeln wahnsinnig weitreichende und globale Themen anspricht und berücksichtigt. Darum arbeitet er wahrscheinlich auch bei vielen Projekten der ETH Zurich mit und bringt so wertvolles Gedankengut mit ein in die Welt der Studierten. Wenn alle etwas mehr wie Melch und Vreni denken und handeln würden wäre unser Klimaproblem wohl behoben und Werte wie Freundschaftlichkeit, Rücksichtnahme und Naturverbundenheit wären wieder stärker gewichtet. Wir freuen uns entsprechend die feinen Produkte vom Berghof anbieten zu können und eine Partnerschaft mit einem solch tollen Betrieb eingehen zu können.

Wir empfehlen einen Ausflug ins Toggenburg und eine Übernachtung, Brunch oder einfach ein Besuch bei Melch und Vreni wärmstens.

Bestellen Sie per sofort bis zum 09.02.2024 vom feinen Berghof Bergkäse. Die Auslieferung erfolgt per 23.02.24

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.