Die Kulturbranche braucht Unterstützung

Die Kulturbranche braucht Unterstützung

UPDATE 11.12.2020

Nach vielen Gesprächen und Abklärungen sind wir nun soweit, Euch unsere Unterstützung für die Kulturbranche näher zu bringen. Wir verzichten dabei auf ein Crowdfunding, sondern machen das ganz direkt, indem wir den folgenden Organisationen Beiträge von uns zukommen lassen: 

Branchenhilfe.ch sorgt dafür, dass die Veranstaltungstechniker und Veranstalter in dieser herausfordernden und ausnahmslos schwierigen Zeit Strukturhilfe erhalten. Sie erarbeiten Schutzkonzepte, helfen den Betroffenen zu der entsprechenden Hilfe des Bundes zu kommen und werden in dem Thema Corona-Hilfe noch sehr viel Arbeit wahrnehmen für die Branche. Hier geht ein Teil unserer Spende hin. 

Cultureismyjob.ch wird von Sonart.swiss, dem Verband für Musiker unterstützt.

Die Geschäftsführerin Cécile hat uns das so erklärt:

"#cultureismyjob ist eine Kampagne, die mehrere Kulturverbände und -Organisationen gemeinsam lanciert haben, um auf die angespannte Situation in unserer Branche aufmerksam zu machen. Der Kulturbereich war einer der ersten, der seinen Betrieb zur Eindämmung der Pandemie schliessen musste und wird voraussichtlich auch am längsten von Einschränkungen betroffen sein sowie mit wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben.

Mit #cultureismyjob möchten wir die Bedeutung und Vielfalt der Kulturbranche hervorheben, die grosse Zahl professioneller Kulturschaffender in der Schweiz sichtbar machen und dafür sorgen, dass die Branche Gehör bekommt."

Hier geht der grössere Teil unserer Spende hin. Prüft doch für Euch, ob Ihr das auch unterstützen möchtet: cultureismyjob.ch/spenden

Die Branche wird wohl noch lange nicht im gewohnten Rahmen arbeiten können und leidet schon dreiviertel Jahre ohne klare Lösungen und Aussichten. 

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Beitrag vom Black Friday - 27.11.2020

Ist es verwerflich, als Händler an Black Friday mitzumachen? 

Grundsätzlich feiern wir an diesen Tagen den Überkonsum in seiner maximalen Steigerung. Insbesondere online werden an diesem Tag regelmässig Rekorde geschrieben. Wenn man sich das aus der Distanz anschaut, wir haben doch schon so viel Überfluss, wir dann aber über diese krassen Rabatte in einen Kaufrausch kommen und noch mehr kaufen, das wir eigentlich nicht brauchen, dann ist das schon ein paar Gedanken wert.

Wir haben so viele Fragen zur Nachhaltigkeit, die wir nicht mit gutem Gewissen beantworten können. In unserem Leben sind wir mit so deutlichen Kontrasten konfrontiert, dass wir sie eigentlich im Kopf nicht aushalten.

Wir haben keine Black Friday Rabatte für unsere Kunden. Wir möchten diese Tage wieder nutzen, um die Perspektive etwas zu ändern. Ob wir dafür in der Flut der Angebote Beachtung finden? Letztes Jahr haben sich viele von euch an der Aktion für das neue Schulhausdach in Ghana beteiligt. Wir haben da einen Unterschied gemacht, einen kleinen aber relevanten.

Dieses Jahr kommen uns als Erstes Menschen in den Sinn, die mit den Folgen der Corona-Situation zu kämpfen haben. Da sind zum Beispiel jene, die im Unterhaltungssektor seit vielen Monaten kaum ein Auskommen verdienen. Ein paar von ihnen haben uns mit grosser Tatkraft geholfen, die Versorgung im Lockdown aufrecht zu erhalten. Sie haben tatkräftig in unserem Lager ausgeholfen, damit alle Bestellungen immer fristgerecht kommissioniert und per A-Post verschickt werden konnten. Monate später wissen sie noch immer nicht, wann ihre Arbeit wieder ganz normal ausgeführt werden kann. Es ist eine Branche die auch immer noch bei den Behörden um Gehör kämpft.

Natürlich werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder Projekte aus anderen Ländern näherbringen. Wir möchten uns weiter auch immer wieder darum kümmern, dass wir den Blick auf die Not richten. Diesmal möchten wir diese ganz nahe liegende und für die betroffenen Menschen  sehr herausfordernde Situation näherbringen.

Nun möchten wir mit einem Spendeneinsatz genau dieser Branche helfen. Mit Euch und zusammen mit cool.events und negro.ch, die uns in der 1. Corona-Welle geholfen haben, die Versorgung für unsere Kunden sicherzustellen, möchten Spenden für diese Branche organisieren. Das gesammelte Geld soll der Schweizer Event-Branche helfen, dass sie möglichst gut versorgt ist. Dazu braucht es Organisationen wie branchenhilfe.ch und sonart.swiss, die sich branchenweit um diese Herausforderungen kümmern. Wie auch die Stiftung für Musiker, die ebenfalls von Sonart versorgt wird. Ihnen möchten wir die Spenden zukommen lassen, damit diese in ihrer Aufgabe und Verantwortung handeln können.

Im der zweiten Dezemberwoche werden wir Euch weiter informieren. Mit Eurer Hilfe werden wir da einen Beitrag leisten können. 

So oder so, nehmen wir uns doch ein paar Minuten um über das nachzudenken, was Nachhaltigkeit für uns persönlich bedeutet. Es ist ein guter Tag dafür.

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