L' AME Malbec de Altolandon DO Cuenca 2010

Reduziert! L' Ame de Altolandon tinto 2008

Weinregion

Spanien, Castilla La Mancha

Weingut

Bodegas Altolandon, Landete, Provinz Cuenca

Qualität

DO Cuenca

Charakter

L' AME, französisch für die Seele. Der Malbec von Altolandon verkörpert wie kein anderer Wein die Seele des Weingutes und den Ort, von dem er abstammt. Die steinigen, kargen Böden, die Meereshöhe und "el frio", d. h. die häufig auch kalten Temperaturen.

Der Wein ist leichter als viele seiner Kollegen aus Südamerika, besticht durch seine vielschichtige Nase und seine Stärke. Die 24 Monate in Barriques unterstützen die fruchtigen Aromen roter Früchte, Pflaumen und die Note von Veilchen, ohne sie zu konkurrenzieren.

Die Besitzerin und Winzerin des Weinguts ist Rosalia Molina. Auf über 1100 Metern über Meer erschafft sie Weine mit Persönlichkeit im Respekt für die Umwelt, die Böden, und das Traubengut. Ihre Weine zeigen sich pur, echt und - wie sie schreibt - ohne Make up und Zusätze. Zudem hat sie den Anspruch, alle Weine trinkreif in den Verkauf zu bringen.

Traube

Malbec stammt ursprünglich aus Frankreich und war dort früher eine der häufigsten Traubensorten. Die hohe Frostempfindlichkeit hat aber immer wieder für grosse Ernteausfälle gesorgt, weshalb sie dort von anderen Sorten verdrängt wurde. Heute ist Malbec eine der Hauptsorten in Argentien.

L' AME ist im Gegensatz zu den üppigen, breiten argentischen Malbecs filgraner und feuriger und deshalb eine interessantes, neues Malbec-Erlebnis.

Alkoholgehalt

13.5 Volumen-%

Lagerung

Trinkreif jetzt bis 2022

VerpackungFlasche
Inhalt7.5dl
Lieferbar Ja
Art.Nr.PV_1003
Preis 16.80 CHF 24.00 CHF

Menge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...