Veganuary… was?

Veganuary… was?

Jedes Jahr im Januar ernähren sich Menschen einen Monat probeweise vegan. Doch wie geht vegane Ernährung genau? Wir haben die gängigen Fragen und Antworten zum Thema.

1. Was ist der Veganuary?

Diese Wortschöpfung aus „Vegan“ und „January“ steht für eine Initiative, bei der sich Menschen rund um die Welt jedes Jahr im Januar probeweise vegan ernähren. Die gemeinnützige Organisation, welche die Kampagne auf die Beine stellt, trägt denselben Namen: Veganuary. 

2. Wie funktioniert die vegane Ernährung?

Wer sich vegan ernährt, verzichtet komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Das heisst, Veganerinnen und Veganer essen kein Fleisch, keine Eier, kein Fisch oder Meeresfrüchte. Keine Milchprodukte wie Käse, Jogurt, Quark etc. aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch. Bei veganer Ernährung ist es zudem üblich, auf Honig zu verzichten (da es das Produkt von Bienen ist). Manche Veganer*innen sind jedoch nicht ganz so streng und essen ab und zu Honig. 

3. Und was ist mit Eiweiss?

VeganerInnen verzichten auf tierisches Eiweiss aus Fleisch, Käse, etc.. Es gibt aber auch proteinreiche Pflanzen, die für die vegane Ernährung äusserst wichtig sind. Dies sind vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen oder Sojabohnen. Aus diesem Grund ist Tofu ein sehr beliebtes veganes Produkt, es ist eine gute Eiweissquelle. 

4. Was ist der Sinn einer veganen Ernährung?

Die Gründe sich vegan zu ernähren, sind sehr vielfältig. Manchen liegt das Tierwohl am Herzen, und sie möchten daher komplett auf Produkte mit tierischem Ursprung verzichten. Andere Veganer:innen argumentieren mit dem Umweltschutz. Dieser Grund wird oft kontrovers diskutiert, denn vegane Produkte sind nicht automatisch gut für die Umwelt. Dazu müssen auch weitere Aspekte wie Wasserverbrauch bei der Herstellung, Transport, Energieaufwand für die Lagerung etc. berücksichtigt werden. Nichtsdestotrotz ist die CO2-Belastung von tierischen Produkten wie Fleisch oder Milchprodukte hoch. Es lohnt sich also die Menge an tierischen Produkten, die wir konsumieren, zu hinterfragen. 

5. Was ist der Unterschied zur vegetarischen Ernährungsform?

Vegetarier*innen essen kein Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Alle weiteren tierischen Produkte wie Eier, Käse, Honig etc. sind aber Teil des Ernährungsplans. 

6. Nehmen Veganer*innen genügend Vitamine zu sich?

Entgegen einer gängigen Vermutung sind Menschen, die sich vegan ernähren, meist sehr gut mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Das liegt an den vielen verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln, die VeganerInnen zu sich nehmen. Wer sich langfristig vegan ernähren möchte, muss aber zwingen Vitamin B12 als Nahrungsergänzung supplementieren, da dieses Vitamin nicht in pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden ist.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.