Sweet Mama Smoothie

Sweet Mama Smoothie

Sweet weil die herbstlichen Trauben und Bananen natürliche Süsse beisteuern. Und Mama, weil die Trauben in der Rezeptur wichtige Folsäure spenden. Gerade (werdende) Mütter sollten auf eine ausreichende Zufuhr dieses Vitamins achten! Die Kiwis hingegen legen das Fundament für die Vitamin C-Zufuhr.

Nutri-Benefits (in der Tagesportion à 4dl): Folsäure 45 % des Tagesbedarfs, Vitamin C 105 % des Tagesbedarfs, Magnesium 35 % des Tagesbedarfs.

Folsäure

Folate – der Überbegriff für Folsäure – kommen vor allem in grünem Gemüse und in Salaten vor. Aber auch tierische Produkte wie Eigelb und Leber sind gute Lieferanten. Bei den Früchten enthalten z.B. Trauben und Melonen viel Folsäure. Folate sind sehr licht- und sauerstoffempfindlich. Smoothies sollten deshalb erst kurz vor dem Genuss gemixt werden, da sonst Vitaminverluste entstehen.

In unserem Körper sind Folate an folgenden wichtigen Prozessen beteiligt: Zellteilung, Aufbau von Genmaterial, Verwertung von Aminosäuren, Aufbau von Blutkörperchen und Förderung des Zellwachstums. Während der Schwangerschaft  ist Folsäure wichtig für das Wachstum der Plazenta und zur Vorbeugung von offenem Rücken bei Neugeborenen. Vitamin C, B12 und B6 fördern die Funktion von Folsäure im Körper, während Alkohol und entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen) die Wirkung stören.

Gute Folsäure-Quellen: Grünes Blattgemüse, Broccoli, Grünspargel, Lauch, Rosenkohl, Melonen, Trauben, Baumnüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Eigelb, Leber, Milchprodukte, Vollkornprodukte.

Trauben

Die Weintraube ist im wahrsten Sinn des Wortes seit biblischen Zeiten als Kulturpflanze bekannt. Die in der Traube enthaltenen Kohlenhydrate stellen für die körperliche und geistige Aktivität benötigte Energie zur Verfügung. Wer ab und zu eine Trauben-Tageskur einschaltet, wird nicht nur ausreichend gesättigt sein, er fühlt sich auch besonders wohl. Neben einem ausgewogenen Verhältnis von Vitaminen und Mineralstoffen enthalten Trauben vor allem in der Schale und in den Kernen eine Vielzahl von sekundären Pflanzenstoffen wie Quercetin oder Resveratrol. Der Effekt dieser hochwirksamen Substanzen ist aktuell Bestandteil vieler wissenschaftlicher Studien.

1 Portion gemäss «5 am Tag» entspricht: ca. 20 Traubenbeeren

Kiwis

Die ursprünglich als "chinesische Stachelbeere" bekannte Frucht wurde erst dank gross angelegtem Anbau am anderen Ende der Welt bekannt: Neuseeland brachte sie in den 1970er Jahren unter dem Namen ihres Nationaltiers Kiwi in den Handel. Die pelzige Schale kann im Prinzip mitgegessen werden (v.a. bei biologischen Früchten). Das ist aber nicht jedermanns Sache. Ein guter Smoothie-Mixer kommt aber mit der Schale allemahl zu Recht. Kiwis werden hart geerntet. Die nachreifenden Früchte können einige Wochen kühl gelagert werden. Beliebt ist sie während der Wintermonate vor allem wegen des hohen Vitamin C-Gehalts. Mit einer Portion Kiwi von 120g kann der Tagesbedarf eines Erwachsenen gedeckt werden.

1 Portion gemäss «5 am Tag» entspricht: ca. 1 1/2 Kiwis

Quellenangaben: «5 am Tag», Schweizerische Nährwertdatenbank

Stefan Jost, Mahler & Co.

Einkaufsliste:

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.