Rar: Aargauer Bio-Artischocken

Rar: Aargauer Bio-Artischocken

Fabian Ruch und seine Partnerin Alexandra führen zusammen den Betrieb, den sie von Alexandras Vater übernommen haben. Dieser hatte seinerzeit die Lehre als Bio-Gemüsebauer auf dem Gutsbetrieb Eichberg absolviert.. Der Hof wird bereits seit 1950 biologisch geführt. Daher rührt die extrem tiefe, dreistellige Bio-Kontrollnummer 113!

Fabian und Alexandra Ruch bewirtschaften eine Fläche von 30 Hektaren und haben verschiedene Standbeine: 20 Milchkühle liefern Bio-Milch, welche von der Firma Emmi abgeholt wird. Im Ackerbau werden Futtergetreide für die Kühe und Brotgetreide angebaut. Der wichtigste Betriebszweig ist aber der Gemüsebau. Auf ca. 15 Hektaren wird Feingemüse kultiviert, das zu einem grossen Teil direkt vermarktet wird. Währen der Hauptsaison, von März bis Dezember, wird das Paar von zwei Saisonarbeitern, sowie von Familienmitgliedern und Kollegen unterstützt.
Der grösste Teil der Gemüsesetzlinge wird auf dem Betrieb selber gezogen und im Frühling, wenn die Pflanzen stark genug sind, ins Freiland gesetzt.

Spezialkultur Artischocke

Das frostempfindliche Distelgemüse wird in der Schweiz nur selten angebaut. Die Hauptanbaugebiete Europas liegen in Italien, Spanien und Frankreich. Dort ist die Bretagne berühmt für ihre Artischocken. In den bretonischen Küstenbebieten bleiben die Winter mild und meist frostfrei und die Böden sind in der Region ideal für den Anbau. Die mediterrane Pflanze liebt sonnige, windgeschützte Standorte und hat hohe Ansprüche an die Bodenqualität. Vor allem junge Pflanzen brauchen regelmässige Niederschläge oder Bewässerung. Staunässe vertragen sie hingegen gar nicht gut.

Fabian Ruch baut die Sorte «Spanische» an. Die in den letzten Jahren häufig auftretenden Trockenperioden im Frühling werden für den Artischockenanbau zunehmend zu einer Herausforderung, da auf dem Betrieb die Flächen nicht bewässert werden können. Die Artischocke hat auf dem Aargauer Biohof aber eine lange Tradition. Bereits Fabians Schwiegervater hat die Spezialität angebaut.
Die Artischockenernte verteilt sich auf eine relativ kurze Periode. Auf keinen Fall darf der richtige Erntezeitpunkt verpasst werden. Sonst bilden sich die zwar sehr schönen, dekorativen Blüten, welche aber leider nicht mehr geniessbar sind.

Im Bio-Onlineshop von Mahler & Co. kommen Sie während der Erntezeit dank dem saisonalen BIO BOX-Gemüseabo in den Genuss der feinen Aargauer Artischocken und für eine kurze Zeit können sie auch stückweise  einzeln im Webshop bestellt werden.

Zubereitungstipps und Infos zu den gesunden Inhaltsstoffen gibt es in unserem Blogbeitrag: 

«Fein & gesund: Disteln zum Essen»

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.