Produzenten leiden unter Wetter

Produzenten leiden unter Wetter

Ein Jahr der Wetter-Extreme, vor allem für unsere Produzenten…

BIO BOX Erntebericht Juli/August 2021

Auf einen kalten Frühling mit vielen Spätfolgen, verzeichnete der Juli schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel. In allen Anbaugebieten der Schweiz mussten die Produzenten enorme Ausfälle hinnehmen. Die vom Markt nachgefragten Mengen an Gemüse und Früchten aus Schweizer Produktion waren diese Saison nie verfügbar. 

Aufgrund der grossen Nässe waren die Arbeiten auf den Feldern in den letzten Wochen kaum möglich. Die im Juli anfallenden wichtigen Saat und Anbauarbeiten konnten nicht ausgeführt werden. Das wird für weitere Engpässe im Verlauf der Erntesaison sorgen.

Auch Fruchtgemüse wie Tomaten, Peperoni oder Auberginen, leiden im Anbau durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Zu wenig Licht, durch bedeckte Witterung und nicht saisongerechte Temperaturen, sind zudem für vermindertes Wachstum und spätere Reife verantwortlich.

Die Folgen für Mahler & Co. und unsere BIO BOX Kunden

Die gute Nachricht vorab:

Dank der langjährigen, guten Beziehungen zu unseren Produzenten, welche in dieser schwierigen Situation das Beste für uns und unsere Kunden geben, ist es überhaupt möglich, dass wir nach wie vor frische und qualitativ hochwertige Ware ausliefern können.

Dennoch, die schwierige Situation führt bei allen Lager-/ und Frischgemüsen zu grossen Lieferengpässen und -Schwankungen.

Untypisch ist, dass in diesem Jahr die ganze Schweiz von schlechten Witterungseinflüssen betroffen ist. In der Vergangenheit konnten die regionalen Ausfälle in der Regel durch andere Regionen aufgefangen werden.

Für Planung und Einkauf bedeutet das ein hohes Mass an Flexibilität. Häufig kommen noch 1-2 Tage vor Anlieferung Meldungen, dass ein Gemüse nicht geerntet werden kann, die Qualität schlechter ist, oder der Ausfall doch höher sein wird als erwartet.  In solchen Fällen müssen wir dann sofort für Ersatz sorgen. Auch mit der Produktabstimmung auf die Rezept-Flyer der BIO BOX-Wochenrezepte müssen wir häufig spontan jonglieren und reagieren.

Aktuell steigen auch unsere Einkaufspreise auf ein hohes Niveau. Trotzdem sind wir bestrebt, dass daraus nicht eine Preiserhöhung für die BIO BOX resultiert. Denn seit 2013 können BIO BOX-Abonnenten von unverändert fairen Preisen profitieren.

Wenn das Wasser rasch zurückgeht, kann es durchaus sein, dass sich ein Teil dieser Eisbergsalate noch erholt.

Broccoli und Blumenkohl sind schon heikler. Da ist auf jeden Fall mit Ausfällen zu rechnen.

Künftig informiere ich Sie regelmässig in unserem Blog über Wissenswertes aus 
unserer BIO BOX Frischewelt.




Esthi Lasen, Bio-Einkäuferin Gemüse & Früchte bei Mahler & Co.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.