Öl im Glas oder im Kanister: Was ist umweltfreundlicher?

Öl im Glas oder im Kanister: Was ist umweltfreundlicher?

Vorneweg: Von der Materialgewinnung her schneiden sowohl Einweg-Glas-Verpackungen sowie Weissblech-Kanister etwa gleich gut – oder besser gesagt – gleich schlecht ab. Für die Produktion beider Rohstoffe muss viel Energie eingesetzt werden. Weissblech kommt bei der Energiebilanz der Herstellung etwas besser weg als Glas. Beide Materialien weisen in der Schweiz sehr hohe Recyclingquoten auf und verbrauchen beim Einschmelzen wiederum ähnlich viel Energie. Punkto Materialgewinnung steht es also untentschieden.

Doch: das Gewicht macht den Unterschied…

…und da hat der Weissblech-Kanister die Nase eindeutig vorn! Umgerechnet auf einen Liter Olivenöl muss bei Glas viel mehr Material eingesetzt werden, als beim Weissblech-Kanister. Pro 1 Liter Öl beträgt das Verpackungsgewicht folgender beliebter Verpackungsgrössen und Gebindearten:

  • Glasflasche 1 l: 634 g
  • Glasflasche 5 dl: 824 g
  • Glasflasche 2.5 dl: 1084 g
  • Blech-Kanister 3 l: 84 g

Für eine 1 l -Glasflasche Olivenöl muss also fast 8x soviel Material eingesetzt werden wie für 1 l Olivenöl im 3 l-Kanister. Entsprechend schlechter kommen die 5 dl Glasflasche (rund 10 mal mehr) und die 2.5 dl Glasflasche (rund 13 mal mehr) weg. Dementsprechend ist der Energieverbrauch für die Herstellung der Ölverpackung aus Glas um ein Vielfaches höher.

Beim Transport zählt jedes Gramm

Bei den oben erwähnen Glasflaschen entfällt im Schnitt gut die Hälfte des Gesamtgewichts auf die Verpackung. Je schwerer das verpackte Produkt, desto mehr Treibstoff wird beim Transport verbraucht. Unsere Kundschaft verhält sich sehr umweltbewusst und bereits die Hälfte des Griechischen Olivenöls, das Mahler & Co. verkauft, geht als ökologischer Kanister über den „virtuellen“ Ladentisch.
Bei einem vollständigen Umstieg auf grosse Weissblech-Kanister (oder Bag-in-Box Gebinde) würden nochmals 4-6 mal weniger Herstellungsenergie und ca. 25% weniger Transportemissionen anfallen.

Unser Öko-Tipp

Kaufen Sie der Umwelt zu liebe Grosspackungen mit geringen Verpackungsanteil, wie z.B. den Weissblech-Kanister oder den Bag-in-Box. Für den Gebrauch bei Tisch und in der Küche am besten ein „Huilier“ verwenden und laufend aus dem Vorrats-Kanister auffüllen. So ein Ölfläschchen hält in der Regel ein Leben lang und die Anschaffungskosten und der Energieaufwand für die Herstellung sind rasch amortisiert.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Olivenöl beträgt in der Schweiz aktuell übrigens ca. 2.4 Liter. Ein 3 l-Ölkanister loht sich also schon ab einem Zweipersonen-Haushalt. Und auch preislich schneiden die Grosspackungen notabene besser ab!

Olivenöl-Kanister wiederverwenden? Hier gehts zu unserem Upcycling-Beitrag

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.