Für den Rest des Lebens: LastSwab Ohrenstäbchen

Für den Rest des Lebens: LastSwab Ohrenstäbchen

Kleines Stäbchen, welches den grossen Unterschied macht.

Warum LastObject?

Nachdem wir entschieden haben, wiederverwendbare Kosmetikartikel anzubieten, ist uns die Entscheidung für LastObject sehr leichtgefallen. Zum einen haben alle drei Artikel (wiederverwendbares Ohrenstäbchen, Kosmetikstäbchen und Wattepads) unseren Praxistest mit Bravour bestanden und können dem Einweg-Produkt absolut standhalten. Ausserdem hat LastObject hohe Nachhaltigkeitsanforderungen, welche uns sehr am Herzen liegen.

Dies gilt für alle Produktprozesse: Angefangen bei der Materialbeschaffung über die Herstellung, den Versand und weitere Bereiche.

Heutzutage werden viele Produkte als «nachhaltig» betitelt. Doch LastObject will es genau wissen und ist der Umweltauswirkung ihrer Produkte detailliert auf den Grund gegangen.

Das macht den ökologischen Unterschied zu Einwegprodukten

Um die Auswirkungen auf die Umwelt genau zu bemessen, wurde am Beispiel des Ohrenstäbchens LastSwab eine kritische Überprüfung der Ökobilanz durchgeführt.

Die verwendete Methode nennt sich LCA (Life Cicle Analisys) und steht für die wissenschaftliche und objektive Bewertung aller möglichen Umweltauswirkungen eines Produkts, während seines gesamten Lebenszyklus. Die Ökobilanz umfasst 22 Wirkungskategorien. Unter anderem werden Gesundheitsgefährdungen, Vielfalt der Ökosysteme und Verfügbarkeit von Ressourcen getestet.

Die Auswirkungen auf die Umwelt werden durch die Verwendung von LastSwab gegenüber der Verwendung von Einwegprodukten um mehr als 80 % reduziert.

1 LastSwab kann 1000 Einwegstäbchen ersetzen. Nutzen Sie LastSwab 1000 mal – statt 1000 Einwegstäbchen, machen Sie den folgenden Unterschied:

  •          Sie reduzieren den CO2-Fussabdrucks um 83% und sparen 0,97 kg CO2
  •          Sie reduzieren die Landnutzung um 97 % und sparen 0,62 m2 pro Jahr an Nutzpflanzenfläche
  •          Sie reduzieren den Primärenergiebedarf um 91 % und sparen 30 MJ (MegaJoules) an Energie
  •          Sie reduzieren den Wasserverbrauch um 92 % und sparen 195 Liter Wasser

Obwohl der CO2-Fussabdruck eines einzelnen LastSwab höher ist, als der eines einzelnen Einwegstäbchens, benötigt es nur 36 Anwendungen (oder ca. 1 Monat Anwendungszeit), um einen besseren CO2-Fussabdruck aufzuweisen.

 

Wie wird LastSwab angewendet?

Wir haben die Anwendung selber getestet und sind zu 100% überzeugt.
Hier ein paar Tipps zur Anwendung:

Reinigen der Ohren: LastSwab eignet sich perfekt zur Reinigung der Ohren. Die körnige Textur sammelt Ohrenschmalz wie ein klassisches Einwegstäbchen. Das Stäbchen kann mit Wasser ausgespült werden.

Trocknen der Ohren: Wer normalweise Einwegwattestäbchen zum Trocknen der Ohren nach der Dusche verwendet, kann gut den LastSwab mit einem dünnen Baumwolltuch oder Stück WC Papier überziehen. Das funktioniert sogar besser als Einwegstächen und hat den Vorteil, dass das Stäbchen dadurch nicht zu tief in das Ohr gelangt.

So wird LastSwab auch Ihnen den Alltag erleichtern und Ressourcen sparen.

Ergänzend zu unserem Favoriten gibt es auch

  • softe. wiederverwendbare Abschminkpads LastRound
  • Beauty- und Kosmetikstäbchen LastSwab.

Text: Lisa Beurer, Mahler & Co.
Quelle: Life Cicle Analyse von LastObject
Bilder: LastObject

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.