Idealer Start ins Gemüsejahr

Idealer Start ins Gemüsejahr

Gemüseanbau: Ideales Frühlingswetter, aber hohe Betriebskosten
BIO BOX Erntebericht Frühling 2022

Nach einem schwierigen Jahr 2021, war das Wetter den Bio-Gemüsebauern in diesem Frühling freundlich gesinnt. Anfangs März waren die Bedingungen ideal für den Anbau im Freiland. Aussaat und Pflanzungen konnten in trockener Witterung und bei vielen Sonnenstunden durchgeführt werden.

Herausfordernd waren hingegen etliche Frostnächte anfangs April. Die anfälligen Kulturen wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Zucchetti und Kartoffeln mussten mittels Frostbewässerung vor der Kälte geschützt werden. Bei der Frostbewässerung, auch Frostberegnung genannt, werden die Nutzpflanzen bei Frostgefahr gezielt mit einem feinen Wassernebel besprüht. Das Wasser bildet auf den empfindlichen Pflanzenteilen eine Eisschicht. Die durch die Eisbildung entstehende Kristallisationswärme schützt die Pflanzen vor der Kälte.

Dank den aussergewöhnlich warmen Wochen im März und April sind die frühen Kulturen schon bald erntereif, knapp eine Woche früher als im Durchschnitt. Durch das zügige Wachstum sind die Kulturen gesund und zeigen praktisch keinen Befall mit Krankheiten und Schädlingen.

In den Gewächshäusern können die Bio-Produzenten bereits täglich Gurken ernten und die Tomaten beginnen zu blühen. Die Hummelvölker beginnen ab ca. 10 Uhr jeden Morgen Ihre Bestäubungsflüge, sodass auch hier die ersten Früchte sichtbar werden.

Die Preise sind aktuell noch konstant auf einem hohen Niveau. Dies als Folge der gestiegenen Energiekosten, welche auch im Gemüsebau zu Buche schlagen. Saatgut, Jungpflanzen, Hilfsstoffe sowie Holz, Karton und Treibstoff sind bis zu 20% teurer als in den Vorjahren. Bei guten Bedingungen besteht die Aussicht, dass durch höhere Erntemengen bei guter Qualität die hohen Betriebskosten zumindest teilweise kompensiert werden können.

Darum hoffen wir, dass 2022 im Gemüse- und Obstbau weiterhin von Wetterglück geprägt wird. Bei anhaltend hohem Preisniveau müssen wir uns allerdings auch eine Anpassung der Verkaufspreise für unser BIO BOX- Angebot vorbehalten.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.