Trauben-Bowl mit Granola

Apfel-Speck-Galette

Hygge mit Mahler & Co

Hygge mit Mahler & Co

23.09.2021

Was ist Hygge?

Der Begriff Hygge hat seinen Ursprung in der alten norwegischen Sprache und hiess damals «Hugga», was so viel wie «trösten» bedeutete. Dieses Wort wurde dann durch die Dänen in das heute bekannte Wort «Hygge» umbenannt. Aber nicht nur die Dänen kennen den hyggeligen Lebensstil, sondern auch in anderen nordischen Ländern wie Norwegen, Schweden, Finnland und Island wird er gerne gepflegt.

«Hygge» ist jedoch nicht durch ein Wort definierbar, sondern ist vielmehr eine Lebenseinstellung. Denn mit der Gemütlichkeit kommt auch Gelassenheit, Geborgenheit und die Sorgen rücken in den Hintergrund. Auch die Nähe zu sich selber, der Natur und der Einfachheit des Lebens spielen eine wichtige Rolle im Glücksrezept der NordländerInnen.

Der Grund für den Ursprung im hohen Norden hat einen einfachen Grund: In den kälteren Wintermonaten, wenn sich die Sonne nur noch selten zeigt und die Temperaturen oft über Wochen unter 0°C bleiben, ist es besonders wichtig Körper und Geist sorge zu tragen, sodass man gesund – oder eben hyggelig –bleibt.                                                                         

 

Wie lebt man hyggelig?

Wichtig beim nordischen Konzept von Harmonie ist, sich bewusste Auszeiten zu nehmen und schöne Gedanken zu haben, egal wie. Es gibt viele Möglichkeiten Hygge auszuleben, die Hauptsache dabei ist froh, glücklich und ausgeglichen zu sein.

So kann beispielsweise die Wohnung mit warmen Decken und freundlichen Farben gestaltet werden um ein heimeliges Gefühl aufkommen zu lassen. Kerzen und ein knisterndes Kaminfeuer bieten besonders Wärme und Licht in der grauen Zeit. Auch Düfte, sei es von ätherischen Ölen, selbstgebackenem Brot oder einer feinen Schoggi, können behaglich wirken.

Essen und Trinken bietet generell viel Potential um die Gemütlichkeit und das Wohlbefinden zu steigern. Sich beispielsweise nach einem langen Arbeitstag ein feines Gericht kochen, einen wärmenden Kräutertee trinken und danach die Füsse am Kamin hochlegen, ein spannendes Buch lesen und ein Stück Lieblingsschokolade dazu geniessen ist eine hyggelige Art dem stressigen Alltag zu entfliehen.

 

Hygge mit Mahler & Co

Bei Mahler & Co wird Genuss, Zufriedenheit und Qualität grossgeschrieben. Aus diesem Grund führen wir ganz viele Artikel im Sortiment welche, gerade zum Herbstbeginn, zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Nebst den ernährungsphysiologischen Vorzügen sind die Produkte bei uns auch gut mit dem Gewissen vereinbar, denn wir legen Wert auf faire Produkte welche im Einklang mit der Natur hergestellt werden.

Zu guter Letzt lässt sich Genuss auch hervorragend schenken. Beispielsweise mit dem diesjährigen Mahler & Co Adventskalender oder sonstigen tollen saisonalen Eigenmarken und Marken Artikel – selbstverständlich alles in gewohnt bester Bio Qualität.

Kontakt Blog-Redaktion: blog@mahlerundco.ch

Empfehlen Sie uns weiter: