Rezeptideen für Hülsenfrüchte

Rezeptideen für Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte schmecken lecker und halten lange satt - und dank ihres Gehalts an Proteinen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen sind sie besonders wertvolle Lebensmittel. 

Detaillierte Infos und Basiswissen zu Hülsenfrüchte gibt's in unserem Blog Die Protein-Champions: Hülsenfrüchte Basiswissen.

Nachfolgend haben wir unsere Lieblingsrezepte für die Power-Proteine zusammengestellt. Bevor es mit dem Kochen losgeht, folgen hier ein paar Tipps für die Vorbereitung, damit die Hülsenfrüchte besser bekömmlich sind:

  • Hülsenfrüchte vor dem Kochen gut abspülen und am besten für 12 Stunden einweichen. Grosse Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Kidneybohnen am besten 24 Stunden lang (mindestens über Nacht) einweichen. Das Einweichwasser nicht weiterverwenden!
  • Hülsenfrüchte ausreichend lang kochen. Hülsenfrüchte in reichlich Wasser mindestens entsprechend der angegebenen Kochzeit (steht auf der Packung) – aber lieber etwas länger als zu kurz. Die Hülsenfrüchte sollten schön weich und keinesfalls mehr körnig sein

Beim Kochen mit unseren Schweizer Hülsenfrüchten bitte beachten: Schweizer Bio-Anbau von Hülsenfrüchten ist eine Pioniertat. Deshalb sind die einzelnen Sorten noch nicht perfekt sortiert und es können vereinzelt ungeschälte Exemplare sowie kleine Fremdkörper (Steinchen) enthalten sein.

Rezeptvorschläge:

Polentaschnitten mit Linsen-Bolognese & veganem Weichkäse

Erbsenbällchen auf süss-saurem Chinakohl

Kichererbsensalat mit Erdbeeren

Nudeln mit Linsen-Bolognese und Sesam

Kichererbsen Tätschli

Tipps zum Kochen mit Hülsenfrüchten von unsere Rezeptentwicklerin Claudia Stalder:

  • Hülsenfrüchte verdoppeln ihre Grösse beim Einweichen! Ein entsprechend grosses Gefäss ist ganz wichtig, und die dreifache Menge an Wasser braucht es auch.

  • Das Kochwasser nicht salzen! Hülsenfrüchte erst nach dem Kochen salzen. Hülsenfrüchte vertragen beim Kochen zudem keine Säure (z.B. nicht mit Tomaten garen).

  • Anti-blähende Gewürze verwenden wie z.B. Kreuzkümmel. Weitere Gewürze, denen anti-blähende Eigenschaften zugesprochen werden, sind Minze, Ingwer, Fenchelsamen, Kamille und Zimt.

Meal Prep: Hülsenfrüchte Einfrieren

Wenn die Hülsenfrüchte nach dem Einweichen nicht gleich verwendet werden, können sie bis zu zwei Tagen im Kühlschrank gelagert werden. Um die Hülsenfrüchte länger zu behalten, können diese nach dem Kochen (abgekühlt) eingefroren werden.

En Guete! 

Schweiz Natürlich

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.