Fotowettbewerb mit Dinkelbrot-Rezept

Fotowettbewerb mit Dinkelbrot-Rezept

Unsere feinen Bioprodukte lassen viel Raum für Kreativität. In der Adventszeit führten wir mit dieser Idee einen Mahler & Co.-Fotowettbewerb durch. Unsere Kundschaft schickte Fotos an uns, in denen die Produkte winterlich in Szene gesetzt wurden. Das Gewinnerfoto sehen Sie hier in diesem Blog Artikel. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin Frau M. Schmid!

Frau Schmid hat mit unserem Mahler & Co.-Dinkelmehl ein feines Brot gebacken. Das Foto hat uns so gut gefallen, dass wir uns auch gleich sehr für das Rezept interessiert haben, das wir Ihnen hier vorstellen dürfen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

DINKEL-SÜSSMOST BROT:

Zutaten
  • 420 g DINKEL-RUCHMEHL
  • 100 g DINKEL-WEISSMEHL
  • 200 g SÜSSMOST
  • 160 g WASSER
  • 60 g AUFGEFRISCHTER LIEVITO MADRE (ODER ANDERE SAUERTEIGKULTUR)
  • 1 g FRISCHHEFE
  • 12 g SALZ
  • Zusätzlich: Öl für die Schüssel oder Teigwanne
Rezept mit Freunden teilen
Zubereitung
  1. Alle  Zutaten kurz aber gründlich mit der Maschine oder von Hand kneten. Der Teig sollte relativ fest sein. Für 16 Stunden  in einer leicht geölten Schüssel oder Teigwanne bei 20-22°C reifen lassen. In dieser Zeit zweimal dehnen und falten (stretch & fold), so wie es zeitlich passt. (Zum Beispiel nach 1 und 2-3 Stunden. Anschließend vorsichtig auf die bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen.
  2. In 2-4 Stücke teilen. Sehr schonend rund wirken und auf ein bemehltes Tuch legen.
    Nochmal für ca. 90-120 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Derweil den Backofen auf 250°C Ober-Unter-Hitze vorheizen, Teiglinge auf Backpapier legen. Für insgesamt etwa 40 Minuten mit Dampf backen. 
  4. Nach 15 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 220°C senken und den Dampf ablassen. Fertig backen.  

Einkaufsliste:

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.