Fit mit Bio

Fit mit Bio

Biologische Ernährung für Sportler

Gibt es Vorteile sich als sportliche, aktive Person biologisch zu ernähren? Wir sagen ganz klar ja. Denn eine gesunde Ernährung trägt nicht nur zum persönlichen Wohlbefinden bei sondern ist auch Voraussetzung dafür, dass Körper und Geist hohe Leistungsbereitschaft abrufen können.

Ernährung und Sport ist aber auch ein sehr aktuelles Thema und ist bei vielen Menschen zu einer Art Ersatzreligion verkommen. Dies mag durch die Lebensbedingungen der letzten 20 Jahre beeinflusst sein wo sogenannte Zivilisations- und Bewegungskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck etc. stark zugenommen haben. Gesundheit, Schönheit und Vitalität hat also einen höheren Stellenwert als vor einigen Jahren doch was hat das mit Bio zu tun?

Verschiedene Studien zeigen, dass sich die chemische Zusammensetzung unserer Lebensmittel in den vergangenen 50 Jahren messbar verändert hat. So sinkt die Spurenelementkonzentration in Getreide und Hülsenfrüchten. Früchte enthalten weniger Vitamine, Gemüse weniger Kupfer und Kalzium und Getreide und Hülsenfrüchte weisen weniger Eisen und Zink auf als noch vor einigen Jahren. Viele dieser Probleme sieht die Wissenschaft im Klimawandel, was unweigerlich die konventionelle wie auch die biologische Landwirtschaft betrifft.

Weitere Probleme sieht die Wissenschaft im Einsatz von Pflanzenschutzmittel & Co. Durch Einsatz dieser Mittel reduziert sich der Anteil von Antioxidantien da der Selbstschutz der Pflanze reduziert wird. Ökologisch produzierte Lebensmittel können hier also klar punkten und versorgen den aktiven Sportler mit mehr Antioxidantien welche wichtig für die Erholung und Regeneration von Muskeln und Gewebe ist. Zudem ergab eine 2007 durchgeführte Studie, dass Tomaten aus biologischem Anbau 79% mehr Quercetin enthalten als jene aus konventionellem Anbau. Quercetin ist aktuell in intensiver Erforschung. Man weiss jedoch schon heute, dass sich Quercetin positiv auf Muskelkater und allgemeine Leistung auswirkt. Zudem birgt es hohes antioxidatives Potential, ähnlich wie Vitamin A, C und E.

Weitere Vorteile einer biologischen Ernährung für Sportler ist der probiotische Faktor welche gesundheitsfördernden Bakterien mit sich bringen welche in konventionellen Produkten oft abgetötet werden. Ein Forschungsteam der Grazer University of Technology hat erwiesen, dass zum Beispiel ein Bio Apfel eine viel ausgewogenere und vielfältigere Bakteriengemeinschaft aufweist als sein konventionelles Pendant. Dies wiederum hat positive Einflüsse auf Darmflora, Herz-Kreislauf System und allgemeines Wohlbefinden.

Zusammenfassend lässt sich sagen ,dass der Konsum von biologischen Produkten einen positiven Einfluss auf Körper und Geist haben sowie die Leistung und Regeneration des Körpers fördern können – HOPP BIO!

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.