Der grosse Eistee-Test

Der grosse Eistee-Test

Die maximal erfrischten Tester: Andri, Timon und Jannis.

In den langen Ferien droht manchmal die grosse Langeweile. Auf den Ausspruch "üs isch langwiilig", haben wir unsere Jungs aufgefordert einen sommerlichen Eisteetest durchzuführen. Die Testresultate haben sie nach den erfrischenden Testrunden in einer Tabelle für unseren Blog zusammengefasst. Die Resultate – vielleicht nicht ganz repräsentativ – zeigen: Bester Geschmack und Erfrischung brauchen keinen Zucker!

Die getesteten Produkte

Unsere Bio-Eistees kann man in 3 Kategorien einteilen:

  1. Trinkfertige Eistees in der PET-Flasche, aus Teekräutern frisch aufgebrüht.
  2. Eistee-Sirup zum Verdünnen, auf Basis von Apfelsaftkonzentrat
  3. Pyramidenbeutel für einen Tee-Kaltauszug (über Nacht)

Verschiedene Sorten aus diesen drei Kategorien haben wir zwei der beliebtesten Marken- und Eigenmarken-Eistees aus dem konventionellen Handel gegenübergestellt.

Die Testkriterien

Erstes Kriterium ist der Geschmack. Das Testteam hat Bewertungsbögen für alle getesteten Produkte erstellt und jeden Tee im direkten Vergleich geschmacklich beurteilt. Alle drei Tester haben den Geschmack beschrieben und die Produkte mit einer Geschmacksnote beurteilt. Daraus wurde ein Notendurchschnitt errechnet.

Weitere Kriterien waren: Zuckergehalt in Gramm pro Deziliter und Preis pro Deziliter der günstigsten Einheit im Angebot (z.B. Sixpack). Zusätzlich interessierte, welche Eistees für Diabetiker geeignet sind.

Die Resultate

Der kleine Test hat einen überraschenden Geschmackssieger hervorgebracht! Der Pyramidenbeutel "Sonnentor Kühle Kanne Minze Verbene" zum Kalt-Ziehen-Lassen, ganz ohne Zucker, hat mit der Note 5.92 von maximal 6 klar als Sieger abgeschnitten. Dazu ist zu sagen, dass die Pyramidenbeutel über Nacht im Kühlschrank ziehen konnten. Bei der angegeben Ziehzeit von mind. 25 Minuten ist der Geschmack doch noch etwas dünn!

  1. Rang: Sonnentor Kühle Kanne Minze Verbene (Note 5.92)
  2. Rang: Sonnentor Schwarztee-Pfirsich Eistee-Sirup (Note 5.33)
  3. Rang Vivitz Classic Zitrone (Note 5.3)

Auf dem 4. Platz folgt dann das Markenprodukt mit der Note 5.17. Generell kommen die süsseren Sorten beim jüngsten Tester besser weg und gewisse Geschmacksrichtungen polarisieren. So ist z.B. Ingwer nicht gerade jedermanns Sache.

HIER GEHTS ZU ALLEN RESULTATEN IM DETAIL ALS PDF

Beim Zuckergehalt liegen alle Pyramidenbeutel mit 0 Gramm Zucker und der Vivitz Easy Fruits ohne Zucker ganz vorne. Der Eistee vom Grossverteiler ist mit 8 Gramm Zucker pro Deziliter schon eine kleine Zuckerbombe und für Kinder nicht als tägliches Getränk geeignet. Eine Spezialrolle nimmt der Eistee-Sirup von Sonnentor ein. Im Test stellte sich heraus, dass er auch mit einer Verdünnung von 1:12 noch sehr aromatisch und erfrischend schmeckt. Darum haben die jungen Tester neben der vom Hersteller empfohlenen Variante 1:9 auch noch das Verhältnis 1:12 beurteilt.

Preislich liegen die beiden konventionellen Tees mit Fr. 1.30 pro Liter vorne. Die Bio-Eistees zum Selbermachen können mit einem Preis von Fr. 1.80 aber durchaus mithalten. Bei den Bio-Fertigtees in der PET-Flasche macht sich im höheren Preis sicher auch das kleinere Gebinde bemerkbar.

Fazit
Auch die Jugendlichen und Kinder unter den Eistee-Liebhabern lassen sich für die Bio-Varianten begeistern. Die beliebtesten Produkte im Test haben zudem wenig bis keinen Zucker. Die zuckerfreien Bio-Tees im Pyramidenbeutel zum Selbermachen sind als Alltagsgetränk sehr geeignet. Da bei den Teebeuteln und dem Eistee-Sirup kein Wasser über weite Strecken transportiert, sondern gutes und billiges Leitungswasser verwendet wird,  sind sie auch vom ökologischen Aspekt her sehr zu empfehlen.
Die maximal erfrischten Tester: Andri, Timon und Jannis.
Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.