Bio Keimbrot: Schritt für Schritt

Bio Keimbrot: Schritt für Schritt

Ein Brot, so ursprünglich und vollwertig wie nur möglich! Backen Sie mit uns ein saftiges Korn-Brot aus gekeimtem UND fermentiertem Getreide. Schritt für Schritt erklärt, ist das keine Hexerei.

Durch das Keimen vervielfachen sich die Nährstoffe (z.B. die Vitamine der B-Gruppe) und das anschliessende Fermentieren macht die Nährstoffe besser verfügbar. Wie beim Sauerteigbrot entwickeln sich Milchsäurebakterien, die auch in gebackenem Zustand für unseren Körper wertvoll sind.

Im Geschmack erinnert das Keimbrot an Pumpernickel - vor allem wenn es mit Roggenkörnern zubereitet wird. Diese Art von Keimbrot ist auch unter dem Namen "Essener Brot" bekannt.

vorbereiten: 30 Minuten (verteilt über 4-5 Tage)
Teigruhe: 10 Stunden
backen: 80 Minuten

500 g Dinkelkörner oder Roggenkörner, Wasser

10 g Schweizer Alpensalz
Wasser zum Auffüllen des Fermentierglases

500 g dl Dinkelvollkornmehl
2 dl Hefewasser aktiv
1.5 dl Wasser, kalt
5 g Salz

1 Getreidekörner mit ca. 1 L Wasser (OHNE SALZ) 12 Stunden einweichen.

2 Die eingeweichten Getreidekörner absieben und auf einem mit Backfolie belegten Blech oder Serviertablett flach ausbreiten. Mit einem feuchten Küchentuch bedecken und bei Zimmertemperatur ca. 2 - 3 Tage keimen lassen. Täglich kontrollieren und das Tuch feucht halten.

3 Nach 2 - 3 Tagen sind die Getreidekörner gekeimt. Der Keimling ist jetzt etwas länger wie das Korn selber, wie auf dem Foto.

4 Jetzt die Getreidekeimlinge in einem Sieb gut abspülen. Erneut in ein 1.5 L-Fermentierglas geben. 10 g SALZ DAZUGEBEN. Mit Wasser auffüllen. Bei Zimmertemperatur 24 - 36 Stunden fermentieren lassen. Wie bei einem Sauerteig, wird der Stärkezucker im Getreidekorn jetzt in Milchsäure umgewandelt.

5 Getreidekeimlinge in ein Sieb schütten und die Fermentierflüssigkeit abtropfen lassen. Aus Dinkelvollkornmehl, Hefewasser, Wasser und Salz einen Brotteig herstellen und kurz durchkneten. Anstelle von Hefewasser kann auch Wasser mit 2 g Hefe verwendet werden.

6 Die Getreidekeimlinge unter den Teig kneten. Kastenform (30 cm lang) mit Backtrennpapier auskleiden und den Teig in die Form geben. Mit einem Küchentuch bedecken und bei Zimmertemperatur 10 - 12 Stunden gehen lassen.

7 Nach dem Aufgehen die Kastenform ohne vorheizen in den Ofen stellen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 20 Minuten anbacken. Danach Temperatur auf 140 Grad reduzieren und nochmals 60 Minuten fertig backen. Nach dem Backen in der Form auskühlen lassen.

Das Keimbrot ist sehr nahrhaft und sollte nicht zu dick geschnitten werden. Für eine längere Aufbewahrung, das Brot in Scheiben schneiden und so einfrieren, dass die Brotscheiben einzeln entnommen und aufgetaut werden können.

Hefewasser herstellen:

Hier geht es zur Hefewasser-Anleitung
Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.