Upcycling: Aus alt mach neu!

Upcycling: Aus alt mach neu!

Wir alle haben sie zuhause: Scheinbar nutzlose Behälter, die eigentlich zum Entsorgen gedacht sind. Wir möchten diese retten und zeigen Ihnen wie Sie daraus wahre Schmuckstücke zaubern können. Denn mit ein paar einfachen Tricks, schenken Sie durch Upcycling Ihren leeren Behältnissen ein zweites Leben.

So werden aus leeren Kanistern, praktische Aufbewahrer für Küchenutensilien und Blumentöpfe. Oder aus Glasflaschen, stylische Seifenspender, sowie ein schickes Duo für Öl und Essig.

Upcycling Glasflaschen:
Glasflaschen gibt es in allerlei Grössen und Formen. Unter unseren Favoriten befinden sich die Flaschen von Adam + Uva Bio Traubenschorle. Es ist zu schade, die schicken Braunglasflaschen nach dem Genuss der feinen Traubenschorle, zu entsorgen. Hier zwei Inspirationen, wie sie Ihre Lieblingsflaschen vor dem Altglas retten - und zu neuem Leben erwecken können:

Seifenspender:
Nach gründlichem Ausreinigen und Trocknen Ihrer Flaschen, lässt sich ganz einfach jede beliebige Flüssigseife zum Nachfüllen verwenden. Eventuell haben Sie einen alten Pumpaufsatz zuhause, welchen Sie dafür nutzen können. Wenn nicht, eignet sich die Dispenser-Pumpe von Fairsquared. Das Pumpröhren einfach mit einer Schere der Länge nach anpassen. Für einen besseren Halt des Pumpverschlusses, empfehlen wir einen zusätzlichen Dichtungsring.

Öl- und Essigaufbewahrung:
Unser Lieblings-Duo Adam + Uva Bio Traubenschorle Rot und Adam + Uva Bio Traubenschorle Weiss, wird nach dem Leeren zum neuen «Duo für Öl und Essig». Als Verschluss haben wir sowohl Kork, als auch Plastikausgiesser verwendet. Diese können je nach Grösse, mit einem Küchenmesser angepasst werden.


Upcycling Öl-Kanister:
Leere Öl-Kanister wie Bio Olivenöl Cucina oder Bio Olivenöl Extra sind wunderbar als Pflanzkübel geeignet, um kleinen Pflanzen eine neue Heimat zu schenken. Da das Bio Olivenöl Cucina schon allein in der Optik einiges her macht, haben wir es sogar in eine stylische Aufbewahrung für Küchenutensilien umfunktioniert.

Aufbewahrung für Küchenutensilien:
Öl-Kanister mit einem Dosenöffner vorsichtig öffnen und gründlich ausreinigen. Um die fettigen Reste mühelos zu entfernen, kann Ihnen der Uni Sapon Fettlöser behilflich sein.
Anschliessend trocknen und allerlei Küchenutensilien praktisch verstauen.

Blumen – und Pflanzkübel:
Nach der Reinigung mit einem Bohrer oder spitzen Schraubenzieher ein paar Löcher auf der Unterseite anbringen. Diese verhindern Staunässe nach dem Giessen, damit Ihre Blumen und Pflanzen noch besser gedeihen.
Wer auf der Suche nach einem kleineren Gefäss ist, kann als Upcycling-Behälter auch eine PET-Flasche verwenden. Dazu einfach den Deckel abtrennen oder seitlich ein grösseres Loch einschneiden. Damit auch hier das Giesswasser abfliessen kann, einfach im unteren Teil einige kleine Löcher einstechen.


Anschliessend nur noch den Kanister, oder die Flasche mit Erde füllen und beliebig bepflanzen.

Das Mahler & Co. Team wünscht Ihnen viel Spass beim ausprobieren und upcyceln!


Text: Lisa Beurer, Mahler & Co.
Bilder: Mahler & Co.

Cookie Richtlinien
Mahler & Co. verwendet Cookies, um das Nutzererlebnis auf der Website laufend zu verbessern und den Datenverkehr zu analysieren. Mehr Infos dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.