Altolandon Dona Leo blanco DO Cuenca 2015

Altolandon Dona Leo blanco DO Cuenca 2015

Weinregion

Spanien, Castilla La Mancha

Weingut

Bodegas Altolandon, Landete, Provinz Cuenca

Qualität

DO Cuenca

Charakter

Doña Leo - die frühere Besitzerin der Rebparzelle auf denen die Muskatellertrauben reifen - leiht diesem betörenden Weisswein den Namen. Schon die Traubensorte ist für spanischen Weisswein eine kleine Sensation. Der "Muscat blanc à petits grains" wird ohne Restsüsse vinifiziert und besticht durch intensiv fruchtige Noten mit dem typischen Muskatton. Die kalkhaltigen Böden der Parzelle steuern aber gleichzeitig eine überraschende, frische Mineralität bei!

Das Gefühl für die Herkunft kommt auch beim Weisswein von Altolandon voll zum Tragen. Tolle Ausstattung - allein schon das Design des 6er-Kartons ist ein Erlebnis!

Die Besitzerin und Winzerin des Weinguts ist Rosalia Molina. Auf über 1100 Metern über Meer erschafft sie Weine mit Persönlichkeit im Respekt für die Umwelt, die Böden, und das Traubengut. Ihre Weine zeigen sich pur, echt und - wie sie schreibt - ohne Make up und Zusätze. Zudem hat sie den Anspruch, alle Weine trinkreif in den Verkauf zu bringen.

Traube

Moscato, gelber Muskateller oder Moscatel gilt heute als die älteste noch angebaute Rebsorte. Sie ist in der Antike bereits von den Griechen angebaut worden und wurde dann von den Römern auch in Italien verbreitet. Der bekannteste Wein ist der süsse, schäumende Asti. Generell wird Muscat hauptsächlich zu süssen (Schaum-) Weinen verarbeitet. Im Elsass wird sie - wie bei Altolandon - aber auch trocken ausgebaut.

Alkoholgehalt

14 Volumen-%

Lagerung

Trinkreif jetzt bis 2020

VerpackungFlasche
Inhalt7.5dl
Lieferbar Ja
Art.Nr.PV_1005
Preis 18.00 CHF

Menge